Grundsätzliches

Mit Beginn des Schuljahres 2023-2024 hat die GGS Niederkassel kriterienorientierte Rasterzeugnisse eingeführt1. Die Kinder erhalten somit in der Regel keine ausformulierten Berichtszeugnisse mehr. Die Lernentwicklung und der Lernstand wird stattdessen anhand von fest formulierten Kompetenzerwartungen auf einer Skala eingeschätzt.

Die Kompetenzformulierung sind auf Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne von 2021 entstanden2. Sie spiegeln in Auswahl und Gewichtung der Kompetenzen die vom Kollegium entwickelten Arbeitspläne für die Fächer wider.

Die Zeugnisse in Klasse 1 und 2 enthalten in den Fächern ausschließlich Kompetenzformulierungen als Rasterzeugnis. Zudem sind Kompetenzformulierungen zum Arbeits- und Sozialverhalten enthalten. In der Schuleingangsphase wird auf Ziffernnoten verzichtet.3

Die Zeugnisse in Klasse 3 enthalten neben den Kompetenzformulierungen auch Noten in den Fächern. Zudem sind sowohl zum Halbjahr, als auch zum Schuljahresende Kompetenzformulierungen zum Arbeits- und Sozialverhalten enthalten. Dies stellt eine Veränderung zur bisherigen Zeugnispraxis dar, in der das Arbeits- und Sozialverhalten nur zum Schuljahresende Teil des Zeugnisses war.4

Zum Ende des ersten Halbjahres der Klasse 4 erhalten die Kinder ein reines Ziffernzeugnis und zusätzlich eine begründete Schulformempfehlung. Zum Schuljahresende erhalten die Kinder der vierten Schuljahre ein reines Ziffernzeugnis. In den beiden letztgenannten Fällen finden die bereits bestehenden Zeugnisformulare weiterhin Anwendung.

Die Zeugnisse im Überblick

Klassenstufe1. Halbjahr2. Halbjahr
Klasse 1kein ZeugnisRasterzeugnis
keine Noten
Klasse 2kein ZeugnisRasterzeugnis
keine Noten
Klasse 3Rasterzeugnis
Rasterzeugnis
Klasse 4Noten in den Fächern
Schulformempfehlung

Elternberatung

Die Kompetenzformulierungen der Zeugnisse sollen nicht nur auf den (halb-)jährlichen Zeugnissen Anwendung finden, sondern auch schon in der Elternberatung leitend sein. Als Verdichtung der im Lehrplan aufgeführten Kompetenzerwartungen sollen die durch unser Kollegium erarbeiteten Items der Ankreuzzeugnisse genutzt werden, um den Eltern Entwicklungsschritte und Förderperspektiven aufzuzeigen. Hierzu wurden Beobachtungsbögen entwickelt, die verpflichtend für die Elternberatung im Rahmen der Elternberatungsphasen genutzt werden.

Die Formulare und Beratungsbögen

Nachfolgend können Sie die Zeugnisformulare und die Beratungsbögen für die einzelnen Jahrgangsstufen betrachten.

Zeugnisformular-1.2

Beratungsboegen-Klasse-1

Zeugnisformular-2.2

Beratungsboegen-Klasse-2