Schülerpraktikum

Praktikum an unserer Schule

Wir freuen uns, dass Du Interesse an einem Praktikum an unserer Schule hast! Wir bieten Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessierten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im schulischen Umfeld zu sammeln. Dies kann im Rahmen des Girls-and-Boys-Days oder auch während eines mehrwöchigen Praktikums in der 9. oder 10. Klasse erfolgen.

Unser Erwartungen an Praktikantinnen und Praktikanten

Rechtzeitige Bewerbung: Bitte bewirb Dich mindestens 4 Wochen vor dem gewünschten Praktikumsbeginn. Dies gibt uns genügend Zeit, die Verfügbarkeit von Plätzen zu prüfen und alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Mindestalter: Das Mindestalter für Praktikanten beträgt 12 Jahre.

Befolgen der Absprachen: Es ist wichtig, dass Du alle Absprachen, die Du mit den Lehrkräften triffst, befolgst. Dies schließt die Einhaltung von Regeln und die Mitarbeit an vereinbarten Projekten ein.

Pünktlichkeit: Pünktlichkeit ist in unserem schulischen Alltag von großer Bedeutung und wir erwarten, dass unsere Praktikanten diese Wertvorstellung teilen.

Aktive Gestaltung: Wir wünschen uns Praktikanten, die bereit sind, aktiv am Schulgeschehen teilzunehmen. Dazu gehört die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie die Übernahme kleinerer Aufgaben, um den Lehrbetrieb zu unterstützen.

Ablauf eines Praktikumstags

Morgenabsprache: Dein Tag beginnt spätestens um 8:00 Uhr mit einer Meldung im Verwaltungstrakt, wo die letzten Absprachen für den Tag getroffen werden.

Unterrichtsbegleitung: Anschließend begleitest Du eine oder mehrere Lehrkräfte im Unterricht. Diese Phase dauert bis 13:30 Uhr, wobei Du die Möglichkeit hast, Einblicke in verschiedene Unterrichtsmethoden und -fächer zu erhalten.

Mittagspause: Von 13:30 bis 14:00 Uhr hast Dzu eine Mittagspause, die Du zur freien Gestaltung nutzen kannst.

Unterstützung in der OGS: Nach der Pause unterstützt Du bis 15:00 Uhr die Lehrkräfte und Mitarbeitenden der Offenen Ganztagsschule (OGS) während der Lernzeit.

Praktikumsende: Dein Praktikumstag endet um 15:00 Uhr.

Bewerbungsprozess

Um Dich zu bewerben, lade Dir bitte zunächst unseren Fragebogen von dieser Webseite herunter. Fülle diesen sorgfältig aus und reichen ihn zusammen mit Deiner Bewerbung ein. Deine Bewerbung sollte ein kurzes Motivationsschreiben und einen Lebenslauf beinhalten, in dem Deine bisherigen Erfahrungen und Deine Motivation für das Praktikum deutlich werden.

Bewerbungsbogen

Wir freuen uns darauf, Dich als Praktikantin oder Praktikanten an unserer Schule begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Du wertvolle Erfahrungen sammeln und einen guten Einblick in den Schulalltag erhalten wirst.

Praktikum in der OGS

Sofern Du an Praktika im Rahmen der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung interessiert bist, wenden Dich bitte an die Leitung der OGS: sandra.heidenreich-koeller@awo-betreuteschulen.de