Skipping Hearts – Ein Sprung für die Gesundheit an der GGS Niederkassel

Heute war ein besonderer Tag für unsere Pandaklasse an der GGS Niederkassel, denn wir hatten das Vergnügen, am Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilzunehmen. Dieses wunderbare Projekt, das Herz-Vorsorge mit Spaß kombiniert, hat den Kindern neue Perspektiven auf Bewegung und Gesundheit eröffnet.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Pandaklasse waren voller Begeisterung, als sie die Kunst des sportlichen Seilspringens erlernten. Es war eine Freude zu sehen, wie sie mit Ausdauer und Koordination ihre motorischen Fähigkeiten schulten. Besonders beeindruckend war, wie das Projekt sowohl den körperlichen als auch den sozialen Zusammenhalt in der Klasse stärkte. Kinder, die sonst eher zurückhaltend sind, wurden durch die Teamarbeit motiviert und nahmen aktiv am Workshop teil.

Wir wissen, dass Bewegungsmangel bei Kindern ein wachsendes Problem darstellt, und sind dankbar für die Chance, an diesem Projekt teilzunehmen. Durch Seilspringen wird ein gesünderer Lebensstil gefördert und gleichzeitig das Risiko von Herzkrankheiten im späteren Alter verringert.

Ein Höhepunkt des Projekts war die Möglichkeit für die Kinder, den „Skipping Hearts Pass“ zu erwerben, beginnend mit dem Abzeichen „Basic“. Dieses Ziel wurde im Rahmen des etwa 90-minütigen Einführungsworkshops erreicht, der von der Deutschen Herzstiftung kostenlos angeboten wird. Die Kinder zeigten beim Erreichen dieser Auszeichnung viel Freude.

Wir möchten unseren Dank an die Deutsche Herzstiftung aussprechen, nicht nur für die Bereitstellung des kostenlosen Materialpakets, sondern auch für die Entwicklung eines Projekts, das so positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kinder einwirkt. Die Pandaklasse und das Team der GGS Niederkassel sind stolz darauf, Teil der über 1,4 Millionen Kinder zu sein, die bereits von „Skipping Hearts“ profitiert haben.

Abschließend möchten wir betonen, dass das Projekt nicht nur den Kindern Freude bereitet hat, sondern auch einen wichtigen Bildungsauftrag erfüllt. Es hat gezeigt, dass gesunde Lebensgewohnheiten auf spielerische Weise gefördert werden können und dass jeder Schritt, jeder Sprung zählt, wenn es um die Gesundheit unserer Kinder geht.