Bundesweiter Vorlesetag an der GGS Niederkassel – Mit Vielfalt in Frieden leben

An der GGS Niederkassel haben wir heute, am bundesweiten Vorlesetag, ein besonderes Ereignis gefeiert. Unter dem Motto „Mit Vielfalt in Frieden leben“ haben unsere engagierten Klassenlehrerinnen eine Auswahl inspirierender Bücher präsentiert. Diese Bücher waren nicht nur spannend und lehrreich, sondern auch ein Spiegelbild unserer Schulphilosophie, die Vielfalt und Toleranz in den Mittelpunkt stellt.

In den verschiedenen Klassen wurden die Schülerinnen und Schüler auf eine literarische Reise mitgenommen, bei der Charaktere aus verschiedenen Kulturen und Lebensweisen vorgestellt wurden. Durch diese Geschichten lernten die Kinder, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und die Bedeutung von Frieden und Akzeptanz zu verstehen.

Nach den Vorlesungen gab es vielfältige Angebote und Gespräche in den Klassen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Gefühle über die Geschichten austauschten. Es war beeindruckend zu sehen, wie tiefgründig und einfühlsam unsere Schülerinnen und Schüler die Themen der Bücher verarbeiteten. Sie sprachen über die Wichtigkeit, Unterschiede zu akzeptieren und wie wir alle dazu beitragen können, eine inklusive und friedvolle Gemeinschaft zu bilden.

Die GGS Niederkassel ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum ist, in dem Werte wie Toleranz, Vielfalt und gegenseitiger Respekt gefördert und gelebt werden. Unsere Schule ist tatsächlich für alle da, und wir sind bestrebt, diesen Grundsatz in allem, was wir tun, zu verankern.

Heute haben wir einmal mehr gesehen, wie Bücher Brücken bauen und Herzen öffnen können. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, am bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen, und freuen uns darauf, auch in Zukunft solche bereichernden Erfahrungen zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass die heutigen Aktivitäten einen positiven und nachhaltigen Eindruck bei unseren Schülerinnen und Schülern hinterlassen haben und freuen uns auf weitere Aktionen, die das Bewusstsein für Vielfalt und Frieden stärken.