(02208) 3761

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo. - Do. 8.00 - 12.30

Ein magischer Tag mit Armin Pongs an der GGS Niederkassel

Am 25. April 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der GGS Niederkassel einen ganz besonderen Tag, denn der Kinderbuchautor Armin Pongs besuchte unsere Schule. Bekannt für seine fesselnde Buchreihe „Der magische Kalender“, brachte Herr Pongs eine Welt voller Abenteuer und Magie direkt zu unseren jungen Lesern.

Der Tag begann mit zwei spannenden Lesungen, bei denen Herr Pongs aus dem ersten Kapitel seines Buches vorlas. In dieser Geschichte entdeckt der junge Aron ein geheimnisvolles Buch, das nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Freunde Anne, Said und Taya völlig verändert. Gemeinsam müssen sie das Buch beschützen und seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Dabei lernen sie auch den magischen Kalender kennen, der ihnen aufzeigt, wie sie bedrohte Tierarten vor dem Aussterben retten können.

Diese fesselnden Momente wurden von Herrn Pongs genutzt, um den Kindern nicht nur Geschichten näherzubringen, sondern auch seine Tätigkeit als Autor. Er erklärte den faszinierten Zuhörern, wie aus einer einfachen Idee ein ganzes Buch entsteht. Sein Vortrag motivierte die Kinder, selbst zum Buch zu greifen und förderte ihre Phantasie – eine wunderbare Art, Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Schreibwerkstatt für die Drittklässler, die in der Turnhalle stattfand. Trotz der ungewöhnlichen Umgebung – oder gerade deswegen – arbeiteten über 60 Kinder mit großem Eifer mit. Aus einem gemeinsam erarbeiteten Geschichtenanfang entstanden beeindruckende, teils sehr erstaunliche Geschichten, die die Kreativität und das Engagement unserer Schüler zeigten.

Es war ein inspirierender Tag, der sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Solche Ereignisse zeigen, wie wichtig und bereichernd die Begegnung mit Büchern und Autoren für die Entwicklung unserer Kinder ist. Wir danken Armin Pongs herzlich für seinen Besuch und freuen uns auf weitere magische Momente mit Büchern an der GGS Niederkassel.

Comments are closed.