Tutmirgut-Schule tut allen gut

Nach einer längeren Pause war es am vergangenen Freitag (24. September 2021) endlich soweit: Die KGS Niederkassel feierte ihren Tutmirgut-Tag. Der gesamte Schultag war den drei Bausteinen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung gewidmet.

Die Klassenlehrerinnen hatten viele verschiedene Angebote vorbereitet, die gemeinsam im Klassenverband durchgeführt wurden: Fantasiereisen, Apfelmus kochen, Massagen, Obstspieße zubereiten, gesunde Sandwiches zubereiten – die Bandbreite der Aktionen war groß. Doch auch das Hintergrundwissen über die Bedeutung der drei TMG-Bausteine für ein gesundes und ausgewogenes Leben kam dabei nicht zu kurz.

Zwei Highlights warteten auf dem Schulhof auf die Kinder: Nach der großen Pause bekam die KGS Niederkassel für Ihre konsequente Umsetzung der Tutmirgut-Bausteine erneut das Tutmirgut-Zertifikat verliehen. Frau Vajler-Schulze von der Diakonie an Rhein und Sieg überreichte dem stellvertretenden Schulleiter Florian Emrich die Auszeichnung. Somit ist die KGS Niederkassel auch in den kommenden 3 Jahren eine Tutmirgut-Schule. Zum Abschluss der kleinen Zeremonie tanzten alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Bewegungstanz.

Alle Klassen konnten zudem ein Laufabzeichen des DLV erwerben: der 15-Minuten-Lauf. Hierfür war auf dem Schulhof ein großer Parcours aufgebaut, auf dem Schülerinnen und Schüler der KGS mehrere Runden drehen konnten. Ein Tempo war nicht vorgegeben – jedoch mussten die Kinder ständig in Bewegung bleiben. Alle teilnehmenden Kinder, die diese Herausforderung erfolgreich gemeistert haben, erhielten am Ende des Tages einen Laufpass und eine kleine Anstecknadel.

Nach einem langen und abwechslungsreichen Schultag konnte man in viele glückliche Gesichte blicken. Eine Tutmirgut-Schule tut allen gut.

Comments are closed.