Präventionstheater „Ganz schön blöd“ zu Gast an der GGS Niederkassel

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass rund 140 Schüler:innen für 90 Minuten gebannt und aufmerksam einer Sache folgen können – und diese Sache kein digitaler Bildschirm ist. Doch genau dies konnten wir am 14. September 2023 an der GGS Niederkassel erleben. An diesem Tag war der Verein Zartbitter e.V. mit seinem Präventionstheater „Ganz schön blöd“ zu Gast. Möglich gemacht wurde der Auftritt durch eine Spende der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln.

Die Zartbitter-Theaterproduktion gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter thematisierte mit viel Lebensfreude und Musik das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung, den Unterschied zwischen schönen und blöden Gefühlen und das gesunde Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit das Vertrauen in sich selbst.

Dank der großartigen schauspielerischen Leistungen der Darsteller:innen waren die Kinder von Beginn an im Bann des kindgemäßen Theaterstücks. Die Hauptdarstellerin Tine stand nach dem Umzug zwischen lauter Umzugskartons, als der Schutzengel-Azubi Teugel in ihr Leben trat. Stück für Stück musste Teugel lernen, welches die wirklichen Gefahren für Kinder in der heutigen Zeit sind: üble Anmachen durch Erwachsene, Mobbing durch Mitschüler:innen und Gefahren in der digitale Welt. Teugel konnte Tines Wahrnehmung stärken, dass man all dies nicht aushalten muss und ihr Handlungsstrategien für derartige Situationen mit auf den Weg geben.

In einem Nachgespräch kamen die beiden Hauptdarsteller:innen mit den Kindern ins Gespräch und konnten so einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder die Inhalte des Stücks mit der eigenen Lebenswelt verbinden konnten.

Das Theaterstück war eine rundum gelungene Initiative an unserer Schule, die hoffentlich auch nachhaltig dazu beitragen wird, dass die Kinder gestärkt mit unangenehmen Situationen umgehen können.